Job Forum

Themenbeitrag
Lucius S.

L

Neuling (10 P.)
Kann mir wer weiterhelfen?

Ich habe so ziemlich das dümmste gemacht, was man machen kann. Ich habe einen Arbeitsvertrag unterschrieben, ohne ihn mir vorher genau durchzulesen. War so froh überhaupt Arbeit gefunden zu haben und konnte mir nicht vorstellen, dass da solche Klauseln drinstehn würden. Aber nun hört Euch das an:

"Ich habe eine wöchentliche durchschnittliche Arbeitszeit von 40 Stunden ohne Pausen. Es gilt die 6 Tage Woche! Außerdem kann ich zu Mehrarbeit, also sogar 7! Tage die Woche zwischen 0 und 24 Uhr verpflichtet werden."

Hät ich das mal früher gewusst. Kann ich was gegen einen solchen Vertrag machen oder gilt "unterschrieben ist unterschrieben"?
Tim Geld

Tim Geld

Experte (280 P.)
Das war wirklich nicht sehr intelligent, auch wenn ich zugeben muss, dass ich auch nicht derjenige bin, der sich gerne lange Verträge durchliest. Aber bei einem Arbeitsvertrag sollte man schonmal genauer hinlesen.

Generell gilt aber ohnehin, dass die Arbeitszeit und die Pausenzeit gesetzlich geregelt sind, egal was da in Deinem Vertrag steht. Daher bezweifle ich stark, dass Du wirklich mal 7 Tage in der Woche anwesend sein musst. Und der Satz, 40 Stunden ohne Pause bedeutet auch nur, dass die Pausen nicht inklusive sind, nicht aber dass Du keine Pausen bekommen würdest.

Mehr als 8 Stunden pro Tag darf man laut Gesetz eh nicht arbeiten, obwohl in der Praxis ist es dann doch öfters weit hergeholt leider. Allerdings dass Du angeblich eine reguläre 6 Tage Woche haben sollst, finde ich doch etwas grenzwertig. Vor allem, wie passt das denn mit Deiner 40 Stunden-Woche zusammen?
Becker

B

Kenner (60 P.)
Unterschrieben ist unterschrieben. In dem Fall hilft auch der Gesetzgeber nicht mehr viel weiter.
Marc Pin

M

Neuling (40 P.)
@ Becker,

ganz so ist es ja auch nicht! Unterschrieben ist nicht immer gleich "Unterschrieben".

VG
mfg4000

M

Neuling (40 P.)
In welchem Gesetz bitte steht das man am Tag nur 8 Stunden arbeiten darf.
Ich denke es waren 10 Stunden am Tag und kann bis auf 12 Stunden gehen, wenn
es erforderlich ist und die zusätzlichen Pausen,welche vorgeschrieben sind eingehalten werden.
Hab das so im Kopf aus meiner Betriebsratzei oder sollte ich mich da jetzt irren?

MfG 4000

antworten Antwort erstellen